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Frankreich: RTL- und G+J-Töchter starten Daten-Plattform mit weiteren Medienhäusern


Mehrere französische Medien-Unternehmen, unter ihnen der Gruner + Jahr-Verlag Prisma Media und die RTL Group-Tochter M6, haben sich auf eine enge Zusammenarbeit in der Daten-Nutzung verständigt. Dafür gründen sie gemeinsam die neue Online-Plattform Gravity. Der Zugriff auf diese Plattform soll es werbetreibenden Unternehmen und ihren Agenturen ermöglichen, ihre Kampagnen "gezielt in allen denkbaren Formaten und Medien aufzusetzen", verbunden mit der Garantie, "die richtigen Zielgruppen auf dem richtigen Weg zu erreichen". Der Startschuss für das Projekt fällt im September, zunächst als Beta-Version.

Neben Prisma Media und M6 sind dabei: Centre France La Montagne, Condé Nast, FNAC, Darty, L’Équipe, La Dépeche, La Nouvelle République, Lagardère Active, Le Télégramme, Les Echos, Le Parisien, Marie-Claire, NextRadio TV, Perdriel, SFR, SoLocal und Sud-Ouest. Zu den Unternehmen gehören insgesamt rund 100 Medien-Marken (siehe auch 'new business'-Printausgabe 30/2017).