ANZEIGE

ANZEIGE

Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt Mehrheit an Konferenz-Veranstalter Euroforum

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des 'Handelsblatts'
Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des 'Handelsblatts'

Die Verlagsgruppe Handelsblatt erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, einem Anbieter von Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum. Weitere 19 Prozent hält die bisherige britische Muttergesellschaft Informa plc. mit Sitz in London. Der Gesamtunternehmenswert liegt bei rund 15 Millionen Euro.

Mit der Übernahme zum 31. Oktober 2017 will die Verlagsgruppe Handelsblatt den Bereich "Live-Journalismus" ausbauen und das Streaming von journalistischen Inhalten als neues Geschäftsfeld etablieren. Die Akquisition soll auch die Wirtschaftsclubs von 'Handelsblatt' und 'Wirtschaftswoche' stärken und die ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Printgeschäft reduzieren.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt veranstaltet bereits heute rund 200 Events mit ca. 30.000 Teilnehmern pro Jahr. Dazu gehören unter anderem die 'Jahrestagung Energiewirtschaft', der 'Auto-Gipfel', die 'CFO-Tagung', der Zukunftskongress 'Pathfinder', der 'Change Kongress', der 'Deutsche Innovationspreis' und das 'Wirtschaftswoche Gipfeltreffen der Weltmarktführer'. Künftig soll Live-Journalismus auch an der hauseigenen Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus als neuer Ausbildungszweig unterrichtet werden.

Euroforum beschäftigt rund 140 Mitarbeiter. Pro Jahr führt das 1990 gegründete Unternehmen rund 250 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA und China mit mehr als 12.000 Teilnehmern durch. Thematische Schwerpunkte sind dabei vor allem die Branchen Automobil, Energie, Finanzen, Industrie & IT.

Euroforum ist bereits Veranstaltungspartner der Verlagsgruppe Handelsblatt. Rund 40 Prozent des Euroforum-Umsatzes werden heute mit Events des neuen Mehrheitseigners bestritten.

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des 'Handelsblatts', sagt: "Bei uns gibt es Journalismus in drei Darreichungsformen – auf Papier, digital und live. Es geht insbesondere bei letzterem um die Verbindung von Information und Inspiration. Vom Denken über das Fühlen zum Handeln. Mit der operativen Übernahme von Euroforum investieren wir neben dem traditionellen Printgeschäft und dem weiterhin stark expandierenden Digitalgeschäft kraftvoll in den Bereich des Live-Journalismus."

zurück

Margit Mair 25.07.2017