ANZEIGE

Fußball-EM und Olympische Spiele füllten dem ARD-Werbefernsehen die Kassen

Das große Sportjahr 2016 mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen hat sich für das ARD-Werbefernsehen ausgezahlt. Mit einem Netto-Umsatz von 175,7 Millionen Euro konnte das Erste seine Einnahmen um 11,8 Millionen Euro steigern. Das geht aus der soeben veröffentlichten ARD-Werbestatistik 2016 hervor. Zu dieser positiven Entwicklung trugen vor allem die Buchungen rund um die reichweitenstarken Sportsendungen bei. Von dem Umsatzplus haben alle neun Werbegesellschaften der ARD profitiert.

Der Netto-Umsatz der Hörfunkwerbung lag mit 216,0 Millionen Euro auch im vergangenen Jahr deutlich vor den Einnahmen aus TV-Spots, wies jedoch gegenüber 2015 ein kleines Minus von 0,7 Millionen Euro auf. Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 37/2017. Hier bestellen.