Funke lanciert Jugendmagazin mit YouTube-Stars als Redakteuren

Die Funke Mediengruppe entwickelte in Zusammenarbeit mit YouTube-Stars das Jugendmagazin '#screenshot' (Foto: Funke Mediengruppe)

Die Funke Mediengruppe, Essen, bringt heute (14.09.) das bundesweite Jugendmagazin '#screenshot' auf den Markt, das in Zusammenarbeit mit YouTube-Stars entwickelt wurde. Zu den bekanntesten YouTubern im Heft gehören Emrah, ChrisTezz, AlexV, Jokah und Marc-René Lochmann (BradeTV).

Thematisch bietet das Heft neben persönlichen Stories der YouTuber, Beziehungsratgeber sowie Freizeit- und Reisetipps auch politische Inhalte. In redaktionellen Beiträgen des YouTubers MrWissen2go werden Hintergründe zur Bundestagswahl erklärt, Parteien vorgestellt und das Thema Fake News beleuchtet. Die Beiträge sind dabei so aufbereitet, dass sie nicht nur die junge weibliche, sondern auch die junge männliche Zielgruppe anspricht.

Für das neue Heft zeichnet das Funke-Team in Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Das Magazin kommt mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren bundesweit in den Handel und ist auch in der Schweiz und in Österreich erhältlich. '#screenshot' hat 86 Seiten und kostet 3,50 Euro.

"Mit '#screenshot' schaffen wir ein Angebot für die Zielgruppe 12 bis 17 Jahre, die wir mit unseren klassischen Medien kaum erreichen, und erschließen damit einen äußerst interessanten Markt", sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer Funke Medien NRW. "Wir sind überzeugt: Der Satz 'Die Jugendlichen lesen doch ohnehin nur noch auf ihren Smartphones' stimmt so nicht. Junge Zielgruppen lesen sehr wohl Print – wenn sie ein exklusives Angebot in ansprechender Umsetzung finden, das sie aus dem Netz noch nicht kennen." Die Stars des Printtitels erreichen zusammen rund 6,6 Millionen Abonnenten bei YouTube und 4,4 Millionen Follower bei Instagram.