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Medienschaffende verlassen die Medienbranche

Hamburg gilt laut der Studie als beliebteste Medienmetropole. Die meisten Medienschaffenden sind allerdings in Berlin tätig (Foto: Deloitte/Xing/nextMedia.Hamburg)
Hamburg gilt laut der Studie als beliebteste Medienmetropole. Die meisten Medienschaffenden sind allerdings in Berlin tätig (Foto: Deloitte/Xing/nextMedia.Hamburg)

Jeder sechste Medienschaffende arbeitet nicht mehr in der Medienbranche. Stattdessen ist ihr Anteil in branchenfremden Unternehmen seit 2015 um die Hälfte gestiegen. Auf die Zahl der sogenannten Media Worker in Deutschland hat das keinen Einfluss: Im August 2017 waren bei Xing 528.000 Media Worker registriert – acht Prozent mehr als noch 2015.

Das ergab die Studie 'Media Worker Report' der Agentur Deloitte, des Business-Netzwerks Xing und der Medien- und Digitalinitiative nextMedia.Hamburg zur Bestandsaufnahme der Media Worker in Deutschland. Für die im Rahmen des Aktionsprogramms '#dasmitmedien' im August 2017 durchgeführte Untersuchung wurden insgesamt über 500.000 Xing-Profile analysiert sowie über 1.000 Fragebögen durch Medienschaffende ausgefüllt.

Laut der Studie werden die Fähigkeiten von Media Workern besonders in der IT-Wirtschaft stark nachgefragt. Hier ist der Anteil der Medienexperten in den vergangenen zwei Jahren um 39 Prozent gestiegen.

Mehr dazu lesen Sie auch in der kommenden Printausgabe von 'new business' (Nr.39/2017, ET: 25.09.2017).