ANZEIGE

Junge Nutzer treiben Hörbuch-Wachstum in Deutschland an

Die Zahl der Nutzer von Hörbüchern in Deutschland steigt weiter an (Foto: Audible Hörkompass 2017)
Die Zahl der Nutzer von Hörbüchern in Deutschland steigt weiter an (Foto: Audible Hörkompass 2017)

Immer mehr Menschen nutzen Hörbücher in Deutschland: In diesem Jahr haben insgesamt 16 Millionen Deutsche mindestens ein Hörbuch oder Hörspiel gehört. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von rund 1,6 Millionen. Vor allem junge Hörer sorgen für das deutliche Wachstum: Ein Drittel (31 %) in der Altersgruppe der unter 40-Jährigen greifen auf das Angebot zurück, in der Gesamtbevölkerung sind es 22 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der 'Audible Hörkompass 2017' vom Marktforschungsinstitut Kantar Emnid, Bielefeld, der im Auftrag von Audible mit Deutschlandsitz in Berlin erstellt wurde. Für die zum zweiten Mal durchgeführte Untersuchung wurden mehr als 2.000 Personen zur Hörkultur in Deutschland befragt.

Laut der Studie ist auch der Anteil der regelmäßigen Hörer gestiegen: Rund 13 Millionen hören mindestens einmal im Monat, 2016 waren es noch elf Millionen. Neun Millionen tun dies wöchentlich. Zudem können sich 14 Prozent der Befragten vorstellen, zukünftig Hörbücher und Hörspiele zu konsumieren.

Hörbücher werden vor allem zuhause genutzt

Ein wichtiger Wachstumstreiber sind digitale Hörbücher: Mittlerweile hören 41 Prozent auf ihrem Smartphone oder Tablet (2016: 35 %). Allerdings nutzen 58 Prozent der Befragten Hörbücher weiterhin am liebsten zuhause zum Entspannen. Es folgen das Hören in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Zug oder ÖPNV (54 %) sowie im Auto (52 %). Weitere Nutzungssituationen sind im Urlaub (45 %), während der Hausarbeit (31 %) und beim Sport (11 %). 36 Prozent schlafen mit dem Hörbuch ein. Gefragt nach dem Hörmotiv werden Unterhaltung (66 %) und Weiterbildung (62 %) als wichtigste Gründe für Hörbücher genannt. 56 Prozent schätzen die entspannende Wirkung.

Ein Blick auf die verwendeten Kanäle zeigt, dass digitale Zugänge an Beliebtheit zunehmen: Während in diesem Jahr 41 Prozent der Befragten Hörbücher über das Smartphone oder das Tablet hören, betrug dieser Wert 2016 noch 35 Prozent. Die digitale Nutzung liegt damit erstmals gleichauf mit der CD-Nutzung von Hörbüchern (42 % in 2017). Dem 'Hörkompass' von Audible zufolge schließen sich Buch und Hörbuch dabei nicht aus, sondern fördern sich gegenseitig und haben oftmals die gleichen Nutzer. 85 Prozent der Hörer haben in den vergangenen zwölf Monaten ein Buch gelesen, im Bevölkerungsdurchschnitt sind es nur 74 Prozent. Gleichzeitig haben 25 Prozent der Buchleser ein Hörbuch gehört, hingegen nur elf Prozent der Nichtleser.

Hörbücher auch unter den ganzen jungen Hörern beliebt

Zudem fand die Studie heraus, dass 72 Prozent der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren gerne Hörbücher bzw. Hörspiele nutzen, 29 Prozent von ihnen sogar täglich. 88 Prozent der Eltern von Kindern in dieser Altersgruppe, die Hörbücher hören, geben an, dass Hörbücher bzw. Hörspiele eine wichtige Alternative zu anderen Medien wie Fernsehen oder Computer sind.

"Der 'Audible Hörkompass 2017' zeigt, dass Hörbücher für Millionen Menschen in Deutschland zum Alltag gehören", sagt Nils Rauterberg, Geschäftsführer von Audible. "Die Kultur des Geschichtenerzählens erfährt eine Wiedergeburt im digitalen Zeitalter, weil die mobile Nutzung von Hörbüchern auf dem Smartphone zunimmt."