ANZEIGE

ANZEIGE

'Die Reimanns' gibt es bei HD+ ultrascharf (Foto: RTL II)

'Die Reimanns' gibt es bei HD+ ultrascharf (Foto: RTL II)

RTL II kooperiert mit HD+ und sendet in UHD

RTL II zeigt in Kooperation mit HD+ fünf neue Folgen der Doku-Soap 'Die Reimanns' erstmals in Ultra High Definition. Zu sehen sind die Folgen in UHD ab 23. Oktober jeweils montags um 21:15 Uhr in Parallelausstrahlung zur HD-Übertragung auf RTL II. Über Satellit laufen sie in UHD auf UHD1 des Plattformanbieters HD+.

Voraussetzung für den Empfang in UHD sind neben dem UHD-Fernseher, ein Satelliten-Anschluss sowie ein HD+ Modul beziehungsweise UHD HD+ Receiver mit einer aktiven HD+-Smartcard.

Weitere UHD-Produktionen mit anderen Sendern geplant

HD+ plant bereits weitere UHD-Produktionen mit anderen Sendern. Anfang 2018 soll es damit losgehen. Georges Agnes, Geschäftsführer Operations & Produktentwicklung bei HD+, sagt: "UHD wird den TV Markt in Zukunft genauso erobern wie vor ein paar Jahren HD. Die hohe Auflösung erfordert allerdings einen erneuten Lernprozess bei Produzenten und Sendern, von Aufnahmetechnik, über eine neue Bildsprache bis hin zum Datenhandling. Hierzu testen unsere Partner, wie nun RTL II, die Ausstrahlung ihrer Erfolgsformate in bester hochauflösender Sendequalität auf UHD1. Und das kommt insbesondere den technikaffinen Zuschauern, die HD+ bereits heute schon nutzen und die Inhalte in UHD-Qualität empfangen können und wollen zu Gute."

zurück

Margit Mair 19.10.2017