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IVW II/2017: 'Stern' und 'Focus' mit zweistelligen Verlusten

In der aktuellen Auflagenstatistik der IVW stehen erwartungsgemäß deutlich mehr Verlierer deutlich weniger Gewinnern gegenüber. Zu den letzteren gehört eine der erfolgreichsten Neueinführungen der vergangenen Jahre: Die Frauenzeitschrift 'Barbara' von Gruner + Jahr, die sich rund um die deutsche Moderatorin Barbara Schöneberger dreht, hat im dritten Quartal 2017 die verkaufte Gesamtauflage um 30 Prozent auf insgesamt 148.795 Exemplare erhöht. Fast schon erwartungsgemäß haben auch die Kinderzeitschriften 'Lego Ninjago Magazin' und 'Lego Nexo Knights' (Blue Ocean Entertainment) deutlich zugelegt: Um +28,8 Prozent auf 115.856 Exemplare ('Lego Nexo Knights') bzw. um 26,2 Prozent auf 189.959 Stück ('Lego Ninjago Magazin').

Unter den Landmagazinen heißt der größte Gewinner 'Liebes Land'. Der Titel aus dem Hause Klambt steigert seine Gesamtauflage um fast 52 Prozent auf 100.063 verkaufte Hefte.

Zweistellige Zuwächse gibt es zudem bei 'Pferde – Freunde fürs Leben', 'Hello Kitty Magazine', 'Disneys Prinzessin', 'GEO Special', 'Bibi & Tina', 'Blinker', 'Löwenzahn', 'tina Koch&Back-Ideen', 'Galileo Genial', 'Auto Bild Klassik', 'Disneys Cars', 'Popcorn', 'Öko-Test Magazin' und 'crescendo'.

Die aktuellen Magazine 'Stern', 'Spiegel' und 'Focus' verlieren weiter an Auflage, wobei die Rückgänge beim 'Spiegel' deutlich geringer sind: Der 'Stern' verkauft noch 590.634 Exemplare und damit rund 12 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 'Focus' baut ebenfalls zweistellig ab: -10,9 Prozent auf 422.387 Exemplare. Der 'Spiegel' verliert nur 2,6 Prozent und kommt auf eine Gesamtauflage von 768.498 Heften.

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Margit Mair 20.10.2017