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Facebook startet Paywalls für Instant Articles

Facebook hat den Start eines Tests angekündigt, bei dem Medienanbieter in den USA und in Europa ihr Abo-Modell auch auf die FB-Publishing-Funktion Instant Articles übertragen können. Zunächst soll das Angebot nur auf Android-Geräten verfügbar sein.

Die Inhalteanbieter sollen dabei die Kontrolle über die Preisgestaltung und 100 Prozent des Umsatzes behalten. Bei der Entwicklung des neuen Bezahlprodukts waren unter anderem 'Bild', 'Spiegel', 'Washington Post', 'La Repubblica' und 'The Daily Telegraph' beteiligt.

Die Paywall auf Facebook unterstützt Metered-Modelle (mit einem einheitlichen Maß von zehn Artikeln) sowie Freemium-Modelle (die Entscheidung, welche Artikel hinter der Paywall liegen, trifft der Herausgeber). Wenn ein Nutzer ein Abonnement abschließt, erfolgt die Transaktion über die Website des Anbieters.

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Margit Mair 20.10.2017