ANZEIGE

Formel 1: ARD offenbar aus dem Rennen

%%%Formel 1: ARD offenbar aus dem Rennen%%%

Die ARD, die bislang als chancenreiche Kandidatin für den Erwerb der Formel 1-Free-TV-Rechte ab 2018 gehandelt wurde, hat womöglich kein Interesse mehr an der Rennsport-Serie. Das ist im Umfeld des öffentlich-rechtlichen Senderverbundes zu hören. Grund dafür ist offenbar der kürzlich bekanntgegebene Kauf der Olympia-Übertragungsrechte von Discovery, die nun für die ARD klare Priorität haben. Sowohl die Formel 1 als auch die Olympia-Rechte gehören zum Imperium des US-Medienmoguls John Malone, 76, der seine Aktivitäten im Sportbereich zuletzt deutlich ausgeweitet hat - unter anderem mit der Übernahme des Senders Eurosport.

Die ARD kommentiert die Spekulationen um die Formel 1 nicht. Dort hieß es auf unsere Anfrage lediglich: "Zu laufenden Ausschreibungsverfahren äußern wir uns grundsätzlich nicht." Hierzulande enden die aktuellen Verträge für die Live-Übertragung der Motorsport-Königsklasse mit der Saison 2017. Das betrifft sowohl den Free-TV-Sender RTL, Köln, als auch den Pay-TV-Anbieter Sky, Unterföhring. Beide Unternehmen signalisierten Interesse an einer Fortführung, sofern die Konditionen stimmen.

Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 44/2017. Hier bestellen.



zurück

(vs) 30.10.2017


Druckansicht