ANZEIGE

'ramp' zieht Bilanz nach 50 Ausgaben in China - weitere Expansion möglich

Chinesische 'ramp'-Ausgabe
Chinesische 'ramp'-Ausgabe

Seit 2013 wird das deutsche Autokulturmagazin 'ramp' auch als Lizenzausgabe in China unter dem Titel 'ramp Car.Culture.Magazine' von der Height Media Group, Beijing, herausgegeben. Die Chefredaktion des in Mandarin erscheinenden Monatsmagazins verantwortet Sven Xu, der zudem Herausgeber und Chefredakteur des Magazins 'Car and Driver China' ist.

Aktuell ist die 50. Ausgabe von 'ramp Car.Culture.Magazine' erschienen. Das Special Interest-Magazin wird monatlich in einer Auflage von 50.000 Exemplaren publiziert. Inhaltlich wird bei dem rund 200 Seiten umfassenden Heft auf aktuelle Autotrends und Highlights mit speziellen Geschichten für den chinesischen Markt gesetzt. Dabei kommen circa 50 Prozent der Beiträge vom deutschen Mutterblatt. Optisch gilt das deutsche Corporate Design als Maßstab, das jedoch vereinzelt "auf den kulturellen Stil Chinas" angepasst wird.

Michael Köckritz, Herausgeber und Chefredakteur von 'ramp' sowie Lizenzgeber, sagt: "Das 'ramp Car.Culture.Magazine' hat sich sehr erfolgreich im chinesischen Markt etabliert und genießt als einmaliges Special Interest-Magazin eine hohe Bekanntheit - auch aufgrund von Sven Xu, der zu den bekanntesten chinesischen Automobiljournalisten und Creative Directoren zählt." Von der Anzeigenvermarktung bis hin zum Vertriebsgeschäft hat 'ramp Car.Culture.Magazine' mehr als die gesetzten Erwartungen erfüllt. Köckritz: "Durch 'ramp China' könnte ich mir mittlerweile weitere Lizenzausgaben sehr gut vorstellen."

Der von Michael Köckritz und Christian Gläsel gegründete Verlag Red Indians Publishing firmiert seit Juni 2017 als ramp.space Verlag. Am Reutlinger-Standort erscheint seit 2007 das Autokulturmagazin 'ramp', seit 2011 zudem 'rampstyle' und seit 2013 gibt es die Line Extensions 'rampclassics' und 'rampdesign'. Seit Sommer 2017 erscheinen 'ramp' und 'rampstyle' auch in einer internationalen Ausgabe in englischer Sprache und seit 2013 'ramp' als Lizenzausgabe mit dem Titel 'ramp Car.Culture.Magazine' zwölf Mal jährlich in China.