ANZEIGE

Österreichische Kinos starten Streaming-Angebot

In Österreich bieten 30 Kinos auf ihren Websites rund 150 österreichische Filme im Online-Stream für die Zuhause-Nutzung an. Für 4,50 Euro können Zuschauer die Filme 48 Stunden abrufen. Die Initiative, die sich Kino VOD Club Austria nennt und in der sich Kinos, Produzenten und Filmemacher zusammengetan haben, will mit dem Streaming-Projekt den heimischen Film stärken. Die Einnahmen aus der Online-Nutzung kommen zu je einem Drittel dem Kino, den Rechteinhabern und der Plattform zugute.

"Kinos sind kulturelle Nahversorger! Ich möchte, dass sie bei neuen Verwertungswegen Geld verdienen und nicht Großkonzerne. Deshalb unterstütze und begrüße ich die Initiative Kino VOD Club Austria", sagt Schauspieler Josef Hader.

Geplant ist, die Zahl der Kinos und die Zahl der Filme zu erweitern. Bislang beteiligen sich ausschließlich Programmkinos an der Streaming-Aktion.

zurück

Margit Mair 22.11.2017