ANZEIGE

ANZEIGE

Menschen im Norden vertrauen dem NDR

Intendant Lutz Marmor (Foto: NDR / Holde Schneider)
Intendant Lutz Marmor (Foto: NDR / Holde Schneider)

Der Norddeutsche Rundfunk NDR hat einen deutlichen Rückhalt bei den Menschen im Norden. 83 Prozent vertrauen dem NDR, 88 Prozent bewerten den NDR als glaubwürdig und 90 Prozent finden, dass der NDR "der Sender für Norddeutschland" ist. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts GfK Media and Communication Research.

Von 23 abgefragten Firmen, Einrichtungen und Institutionen kommt bei der Frage, wem sie "voll und ganz" bzw. "eher" vertrauen, im Norden nur die Polizei mit 84 Prozent Zustimmung auf einen noch höheren Wert als der NDR. Auftraggeber der jährlich durchgeführten Trendbefragung ist der Sender selbst. NDR Intendant Lutz Marmor sagt: "Ich freue mich über die erneuten Spitzenwerte für den NDR. Sie sind eine schöne Bestätigung unserer tagtäglichen Arbeit."

Für die Studie wurden mehr als 3.000 Erwachsene (ab 14 Jahren) in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg telefonisch interviewt.