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RTL Group: Frankreich-Geschäft wächst

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Die französische Groupe M6, deren größter Anteilseigner die Bertelsmann-Tochter RTL Group ist (Anteil: 48,26 Prozent), hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnis-Plus abgeschlossen. Der Erlös der Mediengruppe stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Prozent von 1,28 Milliarden auf 1,39 Milliarden Euro. Gleichzeitig erreichte das EBITA-Ergebnis des Unternehmens mit 248,7 Millionen Euro einen neuen historischen Höchststand. Es lag mit diesem Wert um 1,3 Prozent über dem Vorjahr. Berücksichtigt man dabei das Auslaufen des Vertrages von M6 mobile by Orange, entsprach die Steigerung im Jahresvergleich sogar 22,2 Prozent. Das Nettoergebnis der Groupe M6 kletterte im Berichtszeitraum von 152,7 Millionen Euro um 3,7 Prozent auf 158,4 Millionen Euro.

Der Löwenanteil des Umsatzes entfiel auf das Geschäft mit der Werbung. Die Werbe-Umsätze stiegen um 11,1 Prozent von 853,3 Millionen auf 948 Millionen Euro. Davon erwirtschafteten die frei empfangbaren Sender der Gruppe 829,5 Millionen Euro, 4,6 Prozent mehr als 2016. Die nicht an die Werbung gekoppelten Umsätze stiegen unterdessen von 425,4 Millionen Euro um 3,3 Prozent auf 439,3 Millionen Euro. Die operative Marge der Groupe M6 lag unter dem Strich bei 17,9 Prozent, die Netto-Marge bei 11,4 Prozent.

Erstmalig im Rahmen der Bilanz der Groupe M6 ausgewiesen wird in diesem Jahr der Pôle RTL Radio mit seinen Radio-Sendern RTL, Fun Radio und RTL2 sowie den diversen Internet-Aktivitäten der führenden französischen Radiogruppe. Seit dem 1. Oktober des vergangenen Jahres ist sie Teil der Groupe M6. Und im letzten Quartal des Geschäftsjahres steuerte sie bereits einen Umsatz von 54,9 Millionen Euro und ein EBITA-Ergebnis von 12,8 Millionen Euro zur Gesamtbilanz der Gruppe bei.



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(vs) 26.02.2018


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