FAZ führt personalisierte Nachrichten in der App ein

Die 'FAZ' liefert ihren App-Nutzern ab sofort Texte, die zu ihren Lesegewohnheiten und Interessen passen (Quelle: FAZ)

Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' bietet Nutzern ihrer App ab sofort eine neue Funktion an, mit der sie individualisierte Informationen erhalten können. Das neu geschaffene Angebot gliedert sich in zwei Bereiche: Im neu geschaffenen Menüpunkt 'Entdecken' werden für jeden Nutzer Beiträge gebündelt, die dem jeweiligen Leseverhalten entsprechen. Dazu gehören Texte zu häufig gelesenen Themen, aber auch Beiträge von Lieblingsautoren des Lesers. Der zweite neue Bereich 'Profil' löst den bisherigen 'Merkzettel' ab. Er ermöglicht den Nutzern, auf gespeicherte Beiträge und die Lesehistorie zurückzugreifen. Die Personalisierungsfunktion steht allen Nutzern zur Verfügung, die einen 'FAZ'-Account besitzen oder neu anlegen und kann bei Bedarf deaktiviert werden.

"Mit der neuen Funktion kombinieren wir die redaktionelle Themenführung mit einer individuell angepassten Reihenfolge an Texten. Das ist ein integriertes Konzept", sagt Carsten Knop, Chefredakteur im Bereich Digitale Produkte der 'FAZ'. "Mit ihm nutzen wir die jeweiligen Stärken der Redaktion und des 'Machine Learning' optimal. Das hebt unser neues Angebot deutlich positiv von allen anderen personalisierten Apps ab, die es schon heute gibt.“