ANZEIGE

ANZEIGE

Internetnutzer verwenden mindestens einen weiteren Screen parallel zum TV

Die Zahl der Multi-Screen-Nutzer nimmt weiter zu: 87 Prozent der Online-User beschäftigen sich während des Fernsehens mit weiteren digitalen Screens. Dazu zählen etwa Nachrichten über das Smartphone zu lesen, über das Tablet Informationen zur laufenden Serie zu suchen oder am PC das Produkt aus der Werbung zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Screen-Nutzung@Home' des Panel-Dienstleister Norstat Deutschland im Auftrag des Vermarkters United Internet Media (UIM), Montabaur. Für die Untersuchung wurden rund 2.000 Personen zur privaten Gerätenutzung beim linearen Fernsehen befragt. Insgesamt liegt das Smartphone mit einem Nutzungsanteil von über 90 Prozent mittlerweile fast gleichauf mit dem Fernseher.

Laut der Umfrage verlassen 95 Prozent beim Fernsehschauen zwischendurch den Raum. Als Hauptgründe nannten die Befragten das Aufsuchen des Badezimmers, den Wunsch, "etwas zu holen“, sowie die Zubereitung von Mahlzeiten. Während dieser Tätigkeiten verwendet fast ein Drittel der Fernsehnutzer ein anderes digitales Gerät. Über 60 Prozent haben beispielsweise das Smartphone dabei.

Mehr Informationen zur Studie sowie weitere Bewegtbild-Themen in der aktuellen 'new business'-Printausgabe (Nr.25/ET:18.06.2018). Hier geht es zur Bestellung.