ANZEIGE

Bilanz 2017: dpa-Gruppe erhöht Umsatz auf 136,7 Millionen Euro

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann (Foto: dpa)
dpa-Chefredakteur Sven Gösmann (Foto: dpa)

Die dpa-Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem erneuten Umsatzwachstum ab. So konnte der Konzern um die Deutsche Presse-Agentur mit Hauptsitz in Hamburg einen Gesamtumsatz von 136,7 Millionen Euro erwirtschaften. Im Vorjahr waren es 136,2 Millionen Euro. Diese Zahlen gab die dpa heute im Rahmen ihrer 69. Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.

Die Deutsche Presse-Agentur GmbH als Kerngesellschaft des Konzerns hat mit 93,6 Millionen Euro ihr Umsatzniveau gehalten (2016: 94 Mio Euro), der Gewinn blieb mit 1,2 Millionen Euro (2016: 1,4 Mio Euro) nahezu stabil.

"Seriöse, fundierte Fakten sind im Kampf gegen Manipulation, Desinformation und Irrtum in der Welt der Nachrichten wichtiger denn je", sagte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann bei der Gesellschafterversammlung. Mit der weiteren Verbesserung der Dienste, der Schaffung eines Verifizierungs-Teams und eines Social-Media-Monitoring-Teams reagiere die dpa auf die Herausforderungen der Medienwelt.