ANZEIGE

ANZEIGE

Kostenpflichtige Streaming-Portale gewinnen weiter Kunden hinzu: Mehr als ein Drittel der Deutschen besitzt ein Abo. 2017 waren es lediglich 29 Prozent (Quelle: Bitkom)

Kostenpflichtige Streaming-Portale gewinnen weiter Kunden hinzu: Mehr als ein Drittel der Deutschen besitzt ein Abo. 2017 waren es lediglich 29 Prozent (Quelle: Bitkom)

Pay-VoD: Nutzung legt um fast ein Drittel zu

Deutsche Verbraucher sind zunehmend aufgeschlossener für kostenpflichtige Videostreaming-Dienste im Web: Zwei von fünf Internetnutzern (37 %) streamen Filme und Serien über Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket oder Maxdome. Im vergangenen Jahr waren es erst 29 Prozent. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Bitkom Research im Auftrag des in Berlin ansässigen Digitalverbands Bitkom hervor. Für die Untersuchung wurden insgesamt 1.007 Personen ab 14 Jahren befragt.

Streaming-Angebote stoßen dabei wenig überraschend vor allem bei den 14- und 29-Jährigen auf Gegenliebe: In dieser Altersgruppe schaut fast jeder Zweite (46 %) hin und wieder Serien und Filme über kostenpflichtige Portale. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es vier von zehn (39 %), bei den 50- bis 64-Jährigen noch rund ein Drittel (32 %).
Allerdings sind Flatrates für Serien und Filme auch bei Älteren immer mehr gefragt. In der Generation 65 plus ruft ein Fünftel (20 %) Spielfilme und Serien über bezahlpflichtige Video-Streaming-Dienste ab. Im Jahr 2017 waren es 13 Prozent, 2016 erst acht Prozent.

40 Prozent der On-Demand-Nutzer greifen außerdem auf die Download-Funktion zurück, mit der Filme und Serien vorübergehend zwischengespeichert werden und so auch im Offline-Modus geschaut werden können.