ANZEIGE

Amazon liebäugelt mit Kauf von Kinokette

Der Online-Gigant Amazon plant offenbar die amerikanische Kinokette Landmark zu übernehmen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, soll der Versandhändler einer von mehreren Bietern sein. Mit der Transaktion soll die Attraktivität des Angebots Prime weiter erhöht werden. Bislang äußerte sich das Unternehmen nicht zu den Berichten.

Landmark betreibt rund 52 Kinos in verschiedenen Städten wie New York, Chicago oder Los Angeles. Im Film-Programm sind vor allem Produktionen kleinerer Studios sowie ausländische Filme zu sehen. Im April 2018 hatte Miteigentümer Mark Cuban erklärt, mögliche Übernahmeangebote prüfen zu wollen.

Schon seit längerer Zeit spekulieren Branchenbeobachter, dass Amazon oder Netflix ins Kinogeschäft einsteigen könnten. Erste Schritte in diesen Markt hat Amazon mit dem Aufbau eigener Film- und Fernsehstudios bereits unternommen. Mögliche Hindernisse auf diesem Weg könnten dabei schon bald beseitigt sein: Die bisherige Regelung, nach der Besitzer von Filmstudios keine eigenen Kinos kaufen dürfen, steht derzeit auf der Kippe: Das US-Justizministerium prüft deren Abschaffung.