IVW plant die Ausweisung tagesaktueller Nutzungszahlen

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) will im ersten Quartal 2019 ihre Leistungskennziffern für Online-Angebote ausweiten. Künftig soll auch die tagesaktuelle Nutzung ausgewertet werden. Nach einer Testphase zu Jahresbeginn wird die IVW tagesgenaue Daten innerhalb der monatlichen Veröffentlichung bereitstellen.

"Klar ist, dass es künftig für jeden Kalendertag tagesgenaue Nutzungsdaten auf Basis der fortlaufenden Messung von 0:00 bis 24:00 Uhr geben wird", sagt IVW-Geschäftsführer Dr. Kai Kuhlmann. "Wir werden das Tagesgesamtergebnis der einzelnen Angebote und nach Online bzw. Mobile aufgeschlüsselte Zahlen veröffentlichen. Die Tageszahlen werden wir nach vorheriger Prüfung bereitstellen. Unsere Gremien erarbeiten derzeit noch die Details zur Ausgestaltung – vor allem, mit welchem zeitlichen Versatz und Rhythmus wir publizieren können. Außerdem wird noch beschlossen, in welchem Format wir die Tageszahlen in die Ausweisung der monatlichen Nutzungsdaten integrieren."

Margit Mair 11.09.2018