ANZEIGE

Musikerkennungs-App Shazam wird werbefrei


Apple hat die Übernahme von Shazam abgeschlossen. 400 Millionen US-Dollar soll der iPhone-Hersteller für die App zur Musikerkennung bezahlt haben. Jetzt hat Apple angekündigt, das Angebot werbefrei zu machen. Innerhalb welchen Zeitraums das geschehen soll, blieb dabei offen.

Apple hat Ende 2017 seine Pläne zur Übernahme von Shazam bekanntgegeben. Die EU-Kommission hatte aber zunächst geprüft, ob andere Musikdienste benachteiligt werden könnten. Der US-Konzern betreibt schließlich auch den Streaming-Service Apple Music. Anfang September 2018 gaben die Wettbewerbshüter dann aber grünes Licht.

Seit 2011 erkennt Shazam auch TV-Programme und Werbung. Die App wurde bereits über eine Milliarde Mal herunter geladen.

zurück

Margit Mair 25.09.2018