ANZEIGE

ANZEIGE

Personalisierte Werbung: RTL Group erwirbt Videotechnologie-Anbieter Yospace

Die Bertelsmann-Tochter RTL Group mit Sitz in Luxemburg übernimmt den britischen Videotechnologie-Anbieter Yospace. Die Transaktion wird voraussichtlich zum 1. Februar 2019 abgeschlossen. Yospace hat laut RTL Group "eine der ausgereiftesten Lösungen für Server-Side Dynamic Ad Insertion (SSDAI) entwickelt". Die Technologie erlaubt es, Werbespots in einem Videostream mit gezielten, personalisierten Spots auszutauschen.

Integration von Werbespots bei Premium-Streamingdiensten

Das Unternehmen erwartet, dass SSDAI zum "De-Facto-Standard" für die nahtlose Integration von Werbespots bei Premium-Streamingdiensten wird. Im Kern sorgt die Yospace-Technologie dafür, dass "der richtige Werbespot zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt wird" – auf Basis der von den Inhalteanbietern festgelegten Regeln. Yospace arbeitet aktuell mit diversen Inhalteanbietern in Europa, den USA und Asien zusammen – dazu zählen unter anderem RTL, BT Sport, TV4, ITV und Seven West Media.

Yospace fokussiert sich auf das Segment der Premium-Streamingdienste, das aktuell auch das größte Geschäft von SpotX ist, dem weltweiten Werbetechnologie-Anbieter der RTL Group. Dieses Marktsegment umfasst sowohl Video-on-Demand-Dienste (VOD) als auch Livestreams auf allen internetfähigen Geräten.

Die RTL Group wird im Zusammenhang mit der Übernahme von Yospace bis zu 33 Millionen US-Dollar (etwa 29 Millionen Euro) bezahlen. Diese Summe setzt sich aus einer Zahlung bei Abschluss und aus erfolgsabhängigen Komponenten zusammen, ohne Barmittel und Schulden.