Special Interest: Verleger Konrad Delius sieht noch Potenzial

Verleger Konrad Delius blickt zuversichtlich nach vorn (Foto: Delius Klasing)

Anlässlich des 30. Geburtstags seiner Zeitschrift 'Bike' beleuchtet der Verleger Konrad Delius im 'new business'-Interview die Perspektiven des Special-Interest-Medienmarktes. Delius, der mit 'Bike' 1989 Europas erstes Mountainbike-Magazin gestartet hat, ist heute neben seinem umfangreichen Buchprogramm mit 18 Zeitschriften-Titeln in diversen SI-Segmenten präsent. Das Themen-Spektrum des Bielefelder Delius Klasing Verlages (gegründet 1911) reicht von Luxus-Yachten über Trendsportarten wie E-Bikes bis zum Automobil.

Marktführer in jedem Segment

Konrad Delius freut sich über den Erfolg seines Portfolios und betont: "Jede Zeitschrift von Delius Klasing ist in ihrem Segment Marktführer. Die Märkte sind aber sehr unterschiedlich, unterliegen verschiedenen Entwicklungs- und Konjunkturphasen. 'Bike' nimmt aufgrund ihrer Marktposition, ihrer fachlichen Kompetenz und ihres hohen Stellenwertes innerhalb der gesamten Radsport-Branche eine zentrale Rolle bei uns ein. Im Magazin-Mix mit 'Tour', 'MyBike', EMTB und 'Freeride' können wir heute den Radsport-Markt erstklassig medial abbilden."

Mit Blick auf den Wandel der Magazin-Branche erklärt Delius: "Der Zeitschriftenmarkt ist heute viel enger besetzt und das große Online-Angebot sorgt für eine zusätzliche und vor allem schnelle Konkurrenz im Netz. Ich bin der Meinung, dass wir in der heutigen Zeit genauer hinsehen und analysieren müssen, ob eine Zeitschriften-Idee Zukunft haben kann oder ob ein reines Online-Format oder eine App nicht viel besser geeignet sind. Wenn wir unsere Zielgruppe genau kennen und davon überzeugt sind, dass der aufkommende Trend Zukunft hat und wir Entwicklungspotenzial sehen, dann ist es auch immer wieder erfolgsversprechend ein neues Magazin zu gründen."

Das komplette Interview ist in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 19/2019 erschienen. Hier bestellen.