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Instagram: Social Influencer steigern Reichweite und Interaktionsrate

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Fashion-Accounts weisen auf Instagram die beste Performance auf (Grafik: Reachbird)

Die Social Influencer auf der Foto- und Video-Plattform Instagram konnten im März ihre Reichweiten und Interaktionsraten deutlich verbessern. Das hat Reachbird, ein Technologie-Anbieter für automatisiertes Influencer Marketing mit Sitz in München, in einer Analyse festgestellt. Demnach ist der Reachbird Score aller Instagrammer im Vergleich zum Vormonat deutlich höher. Die fünf erfolgreichsten Accounts hatten im Februar nur einen durchschnittlichen Reachbird Score von 12,72 – im März kommen die besten Fünf auf einen Score von 20,72.

Der Reachbird Score setzt sich zusammen aus der durchschnittlichen Engagement-Rate, der Entwicklung der Follower-Zahlen und der Menge an Kommentaren und Likes sowie aus qualitativen Kennzahlen. Bei der "Sentiment-Analyse" werden alle Kommentare auf ihre Tonalität geprüft: Ein Algorithmus stellt fest, ob sich ein Follower positiv, neutral oder negativ geäußert hat. Zudem kann Reachbird das Cost-Benefit-Verhältnis der einzelnen Influencer-Auftritte bewerten: Berechnet werden hier die Kosten pro Like oder Kommentar. "Unsere Sentiment-Analyse in Verbindung mit Follower-Wachstum und Cost-Benefit-Verhältnis ergeben neue Daten, mit denen Werbetreibende neben Engagement-Rate und Follower-Zahl nun besser entscheiden können, mit welchen Influencern sie Kommunikationskampagnen umsetzen wollen", erklärt Reachbird-CMO Julian Freese.

Das aktuelle Reachbird-Ranking zeigt zudem, dass hinsichtlich Reichweite und Interaktionen Fashion-Accounts die beste Performance aufweisen: Neun der 20 internationalen Top-Influencer beschäftigen sich mit Modethemen. Auch bei den deutschen Instagrammern zeigt sich ein ähnliches Bild: Sechs der Top-20 kommen aus der Hose-Kleid-Rubrik.

Weitere Ergebnisse der Reachbird-Analyse finden Abonnenten von 'new business' in der atuellen Printausgabe.



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() 10.04.2017


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