ANZEIGE


ANZEIGE




Snapchat wächst zum ernsthaften Facebook-Konkurrenten heran


seeklogo.com

Der 2011 in Los Angeles gegründete Instant-Messaging-Dienst Snapchat ist dabei, ein ernsthafter Konkurrent der Social-Media-Plattform Facebook zu werden. Snapchat entwickelt derzeit neue Werbe-Möglichkeiten, die es erlauben, Werbe-Botschaften auf Basis der Zielgruppen-Interessen auszuspielen. Dieses interessenbasierte Targeting soll bereits im zweiten Quartal 2016 zum Einsatz kommen. Damit dürfte Snapchat für die werbetreibende Wirtschaft eine ernsthafte Alternative zu Facebook darstellen.

Mit Hilfe des interessenbasierten Targeting soll die Werbewirkung für Marken verbessert werden. Snapchat ermittelt die Interessen seiner Nutzer anhand von Artikeln, Videos oder anderen Inhalten, die vom User besucht wurden. Liest ein User beispielsweise einen Artikel über Mode auf dem CNN Discover Channel, dann wird dieser Snapchatter in das Segment "Mode" eingeordnet.

Parallel dazu bietet Snapchat den Werbekunden mit Hilfe des Analyse-Spezialisten Moat präzise "Ergebnis-Werte" an. So soll durch den unabhängigen "Mess-Partner" ermittelt werden, wie viele Snapchatter die Werbung tatsächlich gesehen haben. Dabei wird das Briefing der Media-Agentur für die Definition des Werbe-Erfolges zugrunde gelegt. Auch beim Stories-Button will Snapchat den Mitbewerber Facebook direkt angreifen.

Facebook hatte wohl schon eine gewisse Ahnung, dass aus Snapchat ein relevanter Konkurrent entstehen könnte, denn 2013 wollte Facebook den Messaging-Dienst für beachtliche drei Milliarden Dollar übernehmen, doch die Snapchat-Eigner lehnten das Angebot ab. Zu Recht, denn im Herbst 2015 wurde Snapchat bereits mit 15 Milliarden Dollar bewertet und wenn die neuen Werbe-Funktionen erfolgreich eingeführt sind, dann dürfte der Wert von Snapchat weiter steigen.



zurück

() 15.01.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE