ANZEIGE

Die 3K-Gründerin Ruth Bastuck verkauft ihre Agentur an WPP - Foto: 3K

Die 3K-Gründerin Ruth Bastuck verkauft ihre Agentur an WPP - Foto: 3K

Healthcare-Kommunikation

WPP kauft die Frankfurter Healthcare-Agentur 3K

Nicht nur das Digital-Business, sondern auch der Healthcare-Sektor zählt zu den strategisch relevanten Segmenten für die britische Agentur-Holding WPP, wenn es um Zukäufe bzw. Beteilungen geht. Nun kauft WPP die in Frankfurt ansässige 3K Agentur für Kommunikation, die in Deutschland zu den Top-Playern im Bereich PR für den Sektor Medizin, Gesundheit und Wissenschaft zählt. 

Die 1998 gegründete Agentur wird dem Network von Hill+Knowlton Strategies zugeschlagen. Damit stärkt H+K seine Position in der Healthcare-Kommunikation in Europa und baut sein Deutschlandgeschäft aus. Mit 3K gewinnt H+K nicht nur ein rund 20 Köpfe zählendes Team, sondern auch ein attraktives Kunden-Portfolio hinzu. Zu den 3K-Auftraggebern gehören internationale Pharma-Konzerne, nationale BioTech-Start-ups sowie eine Reihe OTC-Marken. 

AnnaMaria DeSalva, Global Chairman und CEO von Hill+Knowlton Strategies: "Der Healthcare-Sektor befindet sich in einem ständigen Kreislauf von Wachstum und Transformation, der herausragende Kommunikations- und Stakeholder-Strategien erfordert. Hill+Knowlton spielt in diesem dynamischen Markt eine wichtige Rolle. Die Übernahme von 3K wird unsere internationale Kompetenz im Gesundheitssektor deutlich stärken. Ich freue mich, das 3K-Team bei H+K willkommen zu heißen."
 
Ruth Bastuck, Gründerin und Geschäftsführerin von 3K: "Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir bei 3K in den letzten 25 Jahren erfolgreich aufgebaut haben, und freue mich sehr auf die spannenden neuen Zukunftsperspektiven mit Hill+Knowlton. Healthcare ist ein so wichtiger Bestandteil der globalen Strategie von H+K, und wir könnten kulturell, strategisch und operativ nicht besser zusammenpassen. Die vielfältigen Ressourcen und die globale Reichweite der Netzwerke von H+K und WPP werden für unsere Kund:innen und unsere Mitarbeitenden einen echten Mehrwert schaffen."
 
Mark Read, CEO von WPP: "Inmitten der aktuellen dynamischen makroökonomischen Rahmenbedingungen hat sich der Healthcare-Sektor als widerstandsfähig und wachstumsstark erwiesen. Dies gilt auch für das Geschäft unserer PR-Agenturen. Deutschland ist unser drittgrößter Markt. Die Integration von 3K in das wachsende Portfolio von Hill+Knowlton stärkt das globale Healthcare-Angebot von WPP für unsere Kund:innen weiter."