ANZEIGE

Unter den Namen Diggies hat Funke digitale Unterrichtseinheiten für zentrale Fächer der Sekundarstufe I entwickelt  - Foto: Funke Mediengruppe

Unter den Namen Diggies hat Funke digitale Unterrichtseinheiten für zentrale Fächer der Sekundarstufe I entwickelt - Foto: Funke Mediengruppe

Digital-Education

Funke steigt in den Bildungssektor ein

Bereits seit Jahren sind eine Reihe von Medienunternehmen mit eigenen Angeboten im Bildungsmarkt aktiv, darunter Bertelsmann und die DvH Medien. Die Funke Mediengruppe gehörte bislang nicht dazu – bis jetzt.

Denn das Essener Unternehmen hat nun über seine Agentur-Tochter Raufeld im Rahmen der Messe Didacta 2023 das neue Bildungsprodukt Diggies gelauncht. Das Angebot umfasst digitale Unterrichtsstunden, die für den Unterricht in den Klassen 5 bis 10 entwickelt werden und die unmittelbar und ohne große Vorarbeiten im Unterricht verwendet werden können. Denn die Nutzung erfolgt browserbasiert ohne notwendige Software. Jede Einheit führt als Präsentation mit interaktivem Lernweg durch einen Themenbereich und orientiert sich dabei eng am Rahmenlehrplan und dem Schulbuchstoff.

"Raufeld verfügt über jahrelange Erfahrung in der Erstellung didaktischer Materialien und Umsetzung medienpädagogischer Schulprojekte. Unsere Produktidee gründet auf dem hier oft gehörten Wunsch der Lehrkräfte nach digital aufbereiteten Inhalten", erklärt Sabine Schouten, Geschäftsführerin von Raufeld und Leiterin des Bereichs Educational Services. Die Diggies könnten im Klassenraum genutzt werden, den Vertretungsunterricht aufwerten oder auch zuhause selbstbestimmtes Lernen ermöglichen.

Zum Start der Didacta werden die Diggies noch nicht zum Kauf angeboten. Stattdessen sollen sie bis zum Ende des Jahres zusammen mit Lehrkräften erprobt werden. Hier werden auf der Preview-Website weitere Tester:innen gesucht.

"Die Diggies helfen dabei, das digitale, interaktive Unterrichten auf leichte Weise selbstverständlich in das Lernen zu integrieren und den Lehrkräften so auch wertvolle Vorbereitungszeit zu sparen", sagt Andrea Glock, Geschäftsführerin der Funke Mediengruppe. "Die Testphase ist uns sehr wichtig, weil wir uns der Verantwortung im Bildungsmarkt bewusst sind. Wir wollen die Testphase auch nutzen, um in einem Werkstatt-Charakter die Diggies noch weiter nach vorne zu treiben, Anforderungen abzufragen und entsprechend auch unsere Entwicklung auf die Bedürfnisse auszurichten. Wir bieten hier ein revolutionäres Unterrichtskonzept an."