ANZEIGE

Steffen Klusmann ist seit Anfang 2019 Chefredakteur des 'Spiegel' - Foto: Der Spiegel

Steffen Klusmann ist seit Anfang 2019 Chefredakteur des 'Spiegel' - Foto: Der Spiegel

Nachrichtenmagazin

Turbulenzen nach Rückzugs-Spekulationen um 'Spiegel'-Chef

Nach Informationen von 'Business Insider' befindet sich 'Spiegel'-Chefredakteur Steffen Klusmann in Gesprächen über die Aufhebung seines Vertrages. Klusmann soll sich laut mehreren Teilnehmern einer Redaktionskonferenz am Mittwoch quasi von der Redaktion "verabschiedet" haben. Auf Nachfrage von 'Business Insider' gab es zunächst keine klare Antwort. Hintergrund des möglichen Abgangs von Klusmann sind angeblich Machtkämpfe mit der Geschäftsführung über die künftige Strategie. Daneben soll es zuletzt auch Konflikte mit der 'Spiegel'-Mitarbeiter KG gegeben haben.

Widerstand aus der Redaktion gegen Ablösung

Laut 'Business Insider' wollen zahlreiche 'Spiegel'-Redakteure eine Ablösung von Klusmann verhindern. In einem internen Protestbrief an die Geschäftsführung und die Mitarbeiter KG (ihr gehört die Mehrheit des Verlages) wird massive Kritik an den Vorgängen geäußert. Dort heißt es: "Angesichts eines erneut sehr erfolgreichen Geschäftsjahres 2022 wird für uns völlig überraschend die Chefredaktion infrage gestellt.“ Ein Auswechseln würde "keines unserer aktuellen Probleme lösen, wie die sich eintrübenden Geschäftsaussichten. Im Gegenteil, dies hätte eine erneute, mehrmonatige Lähmung des ganzen Hauses zur Folge." Unterdessen wird bereits über Nachfolge-Kandidaten für Klusmann spekuliert. 'Turi2' bringt hier Dirk Kurbjuweit ins Spiel, der früher schon Vize-Chef des 'Spiegel' war.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: