ANZEIGE

ANZEIGE

Mondelez gibt globale Content-Aufgaben an Publicis und MediaMonks

Der amerikanische Süß- und Backwaren-Konzern Mondelez International hat nach einem Pitch seine globalen Budgets für die in Sachen Customer Journey immer wichtiger werdende Content-Produktion und -Platzierung neu vergeben. Das Rennen um das millionenschwere Paket haben die französische Publicis-Holding mit Stammsitz in Paris und die S4 Capital-Tochter MediaMonks mit Hauptsitz in Amsterdam gemacht. Am Pitch haben auch die britische Agentur-Holding WPP und das Accenture Interactive-Network teilgenommen.

Die 32 europäischen Länder werden von der Publicis-Holding betreut, die mit diesem erneuten Aufgaben-Gewinn ihr Geschäft mit Mondelez deutlich ausweiten kann. MediaMonks wird sich in Nordamerika, Lateinamerika, Asien, dem Nahen Osten und Afrika um die technische Infrastruktur, Websites und Inhalt-Produktion kümmern.

Martin Renaud, Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei Mondelez Internationa: "Nach der Auswahl unserer Medien- und Kreativ-Agenturen in den Jahren 2018 und 2019 freuen wir uns, nun ein neues globales Agentur-Modell für die Produktion und Verwaltung von Inhalten bekannt zu geben. Unsere Partner für die Inhalte-Produktion werden eine einfache und agile neue Lösung anbieten, die das Beste in Bezug auf Kreativität, Medien-Fähigkeit und Technologie für unser Portfolio an globalen und lokalen Marken bietet."

Im August 2019 hatte Mondelez seine globalen Kreativ-Etats bei den Agentur-Holdings WPP und Publicis konsolidiert. Bei der Pulicis-Tochter Digitas landete damals das Business für die Keks- und Kaugummi-Marken. Die Süßwaren-Marken gingen an die WPP-Töchter Ogilvy und David.