ANZEIGE

ANZEIGE

Retail Media

GroupM und Schwarz Media schließen strategische Partnerschaft

Einen Coup der ganzen besonderen Art haben die WPP-Media-Agenturen im Bereich Retail Media mit dem Abschluss einer strategischen Retail-Media-Partnerschaft mit Schwarz Media landen können. Kunden von GroupM, EssenceMediacom, Mindshare sowie Wavemaker haben einen First-Mover-Zugriff auf Retail-Media-Lösungen, die von Schwarz Digital für Lidl und Kaufland zur Verfügung stellen. 

Die Schwarz Media GmbH mit Sitz in Neckarsulm ist die Retail-Media-Einheit der Schwarz Digital GmbH & Co.KG, dem ebenfalls in Neckarsulm ansässigen Dienstleister für das komplette E-Commerce und Online-Business der Schwarz-Gruppe (Lidl + Kaufland). Die Retail-Media-Potenziale erstrecken sich in ihrer Vielfalt über Onsite (Display, Sponsored Ads, Video) und Offsite für Deutschland und ganz Europa. Mit dem First-Partner-Shipment stehen den GroupM-Werbekunden seit März 2023 erste Produkte, wie die neu entwickelte Advertising-Plattform für die Lidl- und Kaufland-Kanäle, vor allen anderen bereits im Self-Service zur Verfügung. Die Zusammenarbeit zwischen der Schwarz-Gruppe und GroupM startet zunächst in Deutschland und wird nach und nach in Europa ausgerollt. 

Robert Jozic, Geschäftsleitung der Schwarz Media: „Retail Media ist nicht ohne Grund ein starkes Wachstumsfeld: Nutzer wollen Angebote gezeigt bekommen, die für sie relevant sind und einen echten Mehrwert bieten. Gleichzeitig profitieren die Werbetreibenden von der jahrzehntelangen Handelsexpertise in der effizienten und erfolgreichen Werbeaussteuerung. Mit GroupM haben wir einen sehr erfahrenen und verlässlichen Partner, der genau das für unsere Lidl und Kaufland Kanäle umsetzen kann, und zwar überall – in den Loyalty-Apps, Newslettern, Websites, Marktplatz, e-Commerce und Instore-Digital Signage/DOOH.”

Fabian Kietzmann, Chief Products & Services Officer bei GroupM: „Die Verbindung von digitalen und stationären Kanälen bei Lidl und Kaufland ist für unsere Kunden extrem spannend: Gemeinsam bieten wir ihnen zusätzliche innovative Werbeprodukte und damit effiziente Alternativen zu bestehenden Angeboten. Wir freuen uns sehr darauf, unsere langjährige Expertise in die Initiative einzubringen und die Weiterentwicklung innovativer Retail Media-Technologien gemeinsam mit Schwarz Media voranzutreiben.”

Christian Wilkens, Chief Client Officer bei EssenceMediacom Deutschland: „Die Partnerschaft markiert für uns einen weiteren Meilenstein in unserer Strategie. Unser Ziel ist, unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen anzubieten. Im Fokus stehen nicht nur das originäre Onsite-Umfeld des Handels, sondern auch die zunehmend kostenintensiven Offsite-Segmente: Hier kann Retail Media zum Game-Changer werden. Schwarz Media hat uns mehr als überzeugt, gerade für unsere Kunden deutliche Wettbewerbsvorteile zu schaffen.”

Mit diesem Deal kontert die Agentur-Holding WPP die Ende 2022 verkündete Partnerschaft zwischen dem Handelskonzern Carrefour und der Publicis Groupe, die weltweit ausgerichtet und als Joint Venture angelegt ist. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: