ANZEIGE

Die Motive aus dem neuen Kommunikationskonzept der UmweltBank kommen unter anderem in Print zum Einsatz - Foto: Noga

Die Motive aus dem neuen Kommunikationskonzept der UmweltBank kommen unter anderem in Print zum Einsatz - Foto: Noga

Finanzen

Noga unterstützt UmweltBank mit neuem Kampagnenkonzept

Mit 'Mein Geld macht grün' wirbt die UmweltBank AG aus Nürnberg für ihre nachhaltigen Banking-Angebote. Nun bekommt der Claim eine neue Kampagnenklammer – kreiert von der Berliner Kreativagentur Noga.

Das Noga-Team entwickelte ein umfassendes Kommunikationskonzept mit langfristiger Kampagnenklammer für die Direktbank. Ziel war es, alle Themen und Kontexte künftig mit einem einheitlichen, einfach zu adaptierenden Look & Feel nach außen tragen zu können. Die Kampagnenmotive, auf denen der Claim mit Begründung wie 'Mein Geld macht grün. Weil die UmweltBank damit ausschließlich Geld für ökologische Projekte vergibt.' erklärt wird, sind in Print, OoH sowie Social Media sichtbar. Das Konzept von Noga lasse sich dabei in Imagekampagnen wie auch für Employer-Branding-Maßnahmen verwenden und kommt in den Produktkampagnen für Fonds, Festgeld oder andere Geldanlagen zum Einsatz.

Noga kooperierte bei der Arbeit für die UmweltBank mit dem auf strategische Markenberatung spezialisierten Bureau Dörsch aus Nürnberg. Die Gründerin Katrin Dörsch betreut die UmweltBank in Creative-Fragen bereits seit längerer Zeit und soll das Unternehmen auch in Zukunft im strategischen und grafischen Bereich unterstützen.

Philipp Langenbach, Generalbevollmächtigter der UmweltBank für die Ressorts Marketing und Personal, erklärt: "Noga hat es geschafft, mit einem modernen Collagen-Look unser Verständnis des nachhaltigen Finanzgeschäfts greifbar zu machen und es in einer frischen, sympathischen Weise näher zu bringen."

Stefan Amtmann, Co-Gründer und Executive Creative Director von Noga, ergänzt: "Die UmweltBank springt auf keinen grünen Zug auf, sondern steht seit über 25 Jahren für tatsächlich grünes Banking. Einem Kunden mit echten und extrem relevanten Werten dauerhaft als Sparringspartner zur Seite zu stehen, ist für unser gesamtes Team großer Ansporn. Und natürlich auch eine gewisse Herzensangelegenheit."

Amtmann startete Noga als Kreativagentur für Brand Campaigning und strategische Markenbildung im Jahr 2017 gemeinsam mit Lindsay Jönsson. Das 20-köpfige Team kreiert Multichannel-Kampagnen und Content Assets für Kunden wie Faber-Castell, Eis.de oder Seven.One Media.