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Werbemarkt

Amazon-Werbung überholt den weltweiten Print-Anzeigenmarkt

Der globale Werbemarkt wird 2023 ein Volumen von 993 Milliarden Dollar erreichen. Dabei kommt allein Amazon mit seinem Werbegeschäft auf 37,7 Milliarden Dollar und ist damit mehr wert als der weltweite Print-Anzeigenmarkt. Mehr als 4 von 10 Dollar, die weltweit und gattungsübergreifend für Werbung ausgegeben werden, gehen in diesem Jahr an Alphabet, Amazon oder Meta. Zu diesen Ergbnissen kommt die aktuell erschienene Analyse 'WARC Global Advertising Trends'. 

Alex Brownsell, Head of Content bei WARC Media und Autor des Berichts, sagt: "Für Zeitungen und Zeitschriften waren die bescheidenen Zuwächse bei den digitalen Werbeeinnahmen nicht ausreichend, um die Einbußen bei den Printanzeigen auszugleichen. Die weltweiten Print-Werbeeinnahmen der Verlage haben sich in den letzten sechs Jahren halbiert, von 75,9 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 auf 37,3 Mrd. US-Dollar im Jahr 2022." Insgesamt werden Verlage in diesem Jahr im Bereich Media Sales (Print + Digital) einen Rückgang von 7,7 Prozent im Vergleich zu 2022 erleiden und auf ein globales Werbevolumen von 47,2 Mrd. US-Dollar abrutschen. 

Weitere Erkenntnisse aus dem WARC-Report: Retail Media wird im Jahr 2023 mit einem Gesamtvolumen von 122 Milliarden Dollar weltweit der am schnellsten wachsende Kanal sein und bis 2025 das Fernsehen überholen. Die weltweiten Ausgaben für Video, Audio, Publishing und OOH zusammengenommen verzeichnen kaum mehr Wachstum: im Vergleich zu 2016 werden die Gesamtinvestitionen im Jahr 2023 nur um 1,6 Prozent nach oben gehen. Vielmehr werden sich die Werbeinvestitionen zunehmend in digitale Formate wie CTV, Audio-Streaming und DOOH verschieben.

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Margit Mair 22.02.2023