ANZEIGE

nugg.ad-Chef Stephan Noller vertritt IAB in Brüssel

Stephan Noller, CEO bei der Targeting-Plattform nugg.ad, Berlin ist neuer Chairman des Policy Committee des Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe. In Brüssel wird er zusammen mit Kimon Zorbas, Vice President IAB Europe, die Interessen der Internetwirtschaft vor den politischen Gremien auf europäischer Ebene vertreten. Ein klarer Schwerpunkt seiner Arbeit ist dabei das Thema Datenschutz.

"Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutzdebatte ist es von entscheidender Bedeutung der Politik klarzumachen, dass die Internet-Wirtschaft in Europa Technologien wie Behavioral Targeting nur unter strengster Wahrung von Datenschutzanforderungen einsetzt. Interessen von Usern hat sie dabei stets im Blick. Ich bin davon überzeugt, dass die Industrie hier – von Ausnahmen abgesehen – besser ist als Ihr Ruf. Durch Aufklärung und Dialog muss eine Vertrauensbasis sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit geschaffen werden. Die Zukunft des Online-Marketings liegt darin, Werbung intelligenter auszusteuern als es in anderen Medien gelingt. Diesen Vorteil darf die Industrie nicht leichtfertig verspielen", sagt Noller.

Das IAB Europe vertritt mit ca. 5.000 Unternehmen 90 Prozent der europäischen Internetwirtschaft. Neben dem europäischen Verband mit Hauptsitz in Brüssel, repräsentiert die Vereinigung weitere 20 IAB-Vertretungen in Europa.