ANZEIGE

Publisher Frank Thomsen und die Chefredakteure Florian Gless und Anna-Beeke Gretemeier (v. l. ) begrüßen neue junge Führungskräfte beim 'Stern' (Fotoquelle: Guido Rottmann)

Publisher Frank Thomsen und die Chefredakteure Florian Gless und Anna-Beeke Gretemeier (v. l. ) begrüßen neue junge Führungskräfte beim 'Stern' (Fotoquelle: Guido Rottmann)

Gruner + Jahr: 'Stern' erhält neue Ressortleiter und einen Publisher-Stellvertreter

Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless, Chefredakteure des 'Sterns', haben zum 1.Oktober 2019 vier neue Leitende Redakteure berufen. Dr. Helen Bömelburg übernimmt die Ressortleitung Politik und Wirtschaft. Künftig bildet die 42-Jährige zusammen mit Stefan Schmitz eine Doppelspitze. Bis Juni dieses Jahres war Bömelburg Redaktionsleiterin von 'Nido', zuvor schrieb sie jahrelang für den 'Stern' und leitete dort stellvertretend das Gesellschaftsressort.

An die Spitze des Gesellschaftsressorts rückt Lena Steeg, die das Ressort gemeinsam mit Dagmar Gassen leitet. Die 34-Jährige baute zuletzt den zentralen Newsdesk in der G+J-Kommunikation auf. Davor schrieb sie viele Jahre für 'Neon' und war bis 2018 stellvertretende Chefredakteurin des Magazins.

Auch das Auslandsressort bekommt mit Dominik Stawski, 35, eine neue Führung. Er verantwortet das Ressort ab sofort zusammen mit Cornelia Fuchs. Stawski arbeitet seit acht Jahren beim 'Stern.

Bei Stern Digital kommt mit Miriam Scharlibbe eine neue Teamleiterin für das News-Ressort an Bord. Davor arbeitete die 31-Jährige als Politikredakteurin für die Tageszeitung 'Neue Westfälische', wo sie in der Zentralredaktion die Nachrichtenlage für Print und Online steuerte und die Regionalthemen koordinierte.

Zudem hatten die Chefredakteure des 'Stern' erst kürzlich mitgeteilt, dass sie zwei Blattmacher einsetzen. Stefanie Hellge, bis jetzt Redaktionsleiterin bei 'Barbara', und Arne Daniels, zuvor Ressortleiter Gesellschaft beim 'Stern', starten ebenfalls heute (1.10.2019) in ihren neuen Positionen.

"Beim 'Stern' bewegt sich einiges", sagt Florian Gless, Chefredakteur des 'Stern'. "Neue Dinge auszuprobieren, neue Wege zu gehen und Ideen Raum zu geben, um sich zu entwickeln, dafür stehen diese Kollegen. Mit ihnen startet ein Team voll durch, von dem ich mir sicher bin: Zusammen werden wir einiges bewegen."

Auch Publisher Frank Thomsen besetzt eine neue Führungsposition: Toni Willkommen,30, ist künftig neuer stellvertretender Publisher für die Bereiche News und Wissen und Leiter New Business. Willkommen kam 2015 als Trainee zu Gruner + Jahr und arbeitete danach als Publishing Manager im Bereich Wissen. Seit 2017 ist er Assistent der Geschäftsführung.

Ergänzt wird das Publishing-Team des 'Stern' von Gregor Becker, 27. Der Absolvent der Henri-Nannen-Schule hat einen Abschluss in Economics an der University of Oxford und arbeitet seit 1. Juli als Publishing Manager.