ANZEIGE

Bertelsmann holt dänischen Top-Mananger in den Aufsichtsrat

%%%Bertelsmann holt dänischen Top-Mananger in den Aufsichtsrat%%%

Henrik Poulsen ist neuer Aufsichtsrat bei Bertelsmann- Foto: Bertelsmann
Henrik Poulsen ist neuer Aufsichtsrat bei Bertelsmann- Foto: Bertelsmann

Beim Medien-Konzern Bertelsmann SE & Co. KGaA mit Stammsitz in Gütersloh hat es einen Wechsel im Aufsichtsrat gegeben. Henrik Poulsen, CEO des dänischen Energie-Konzerns Ørsted, übernimmt den Posten von Adidas-CEO Kasper Rorstedt, der ebenfalls aus Dänemark stammende Top-Manager ist bekanntlich 2019 ausgeschieden.
Nach verschiedenen Führungspositionen bei McKinsey & Company, der LEGO Group sowie KKR trat Henrik Poulsen 2008 als President/CEO bei TDC ein, der größten Telefongesellschaft Dänemarks. 2012 wechselte er als President/CEO zu DONG Energy, der 2017 seinen Namen in Ørsted änderte. Im Januar 2020 wurde Ørsted von der Medien- und Anlage-Beratungsfirma Corporate Knights zum nachhaltigsten Konzern der Welt gewählt.

Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Henrik Poulsen eine herausragende und international versierte Unternehmer-Persönlichkeit für den Bertelsmann-Aufsichtsrat gewinnen konnten.
Henrik Poulsen ist mit seiner breiten Management-Erfahrung eine Bereicherung für unser Gremium, nicht zuletzt als Führungskraft eines wirtschaftlich sehr erfolgreichen, innovativen und gleichermaßen nachhaltigen Energieunternehmens. Auch Bertelsmann hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Im Namen aller Mitglieder heiße ich Henrik Poulsen herzlich im Bertelsmann-Kontrollgremium willkommen."


zurück

(ps) 25.06.2020


Druckansicht