ANZEIGE

Bauer Media Group installiert Global COO für die Business Area Publishing

Markus Hüßmann wird ab Februar 2021 neuer COO der Business Area Publishing bei Bauer. (Foto: Bauer Media Group)
Markus Hüßmann wird ab Februar 2021 neuer COO der Business Area Publishing bei Bauer. (Foto: Bauer Media Group)

Die Bauer Media Group, Hamburg und London, erweitert ihr Führungsteam im Geschäftsbereich Publishing und ernennt Markus Hüßmann zum Chief Operating Officer (COO) der Business Area Publishing. Hüßmann, seit Juli 2018 Global CTIO, übernimmt die Aufgabe zum 1. Februar 2021. In der neu geschaffenen Rolle verantwortet er unter anderem weltweit die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und arbeitet eng mit dem Management Team an Kernprojekten im Bereich Publishing. Er wird an Rob Munro-Hall, Präsident der Business Area Publishing von Bauer, berichten.

Bevor Hüßmann 2013 zu Bauer Media kam, war er für verschiedene Unternehmen in der IT- und Kommunikationsbranche tätig, darunter freenet und Mobilcom.

"Markus wird unser Publishing Geschäft auf dem Weg zum Multi-Business-Unternehmen weiter vorantreiben", sagt Munro-Hall. "Er kennt Bauer Media und das Verlagsgeschäft in- und auswendig und verfügt über eine langjährige Expertise im Aufbau und der Skalierung von Digital- und Technologiegeschäften, der Strategie-Entwicklung und Transformationsprozessen. Er wird uns unterstützen, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen – und ich freue mich sehr, ihn in unserem Team willkommen zu heißen."

Gleichzeitig wird Spencer Piggott Global Chief Technology and Information Officer (CTIO) und soll den digitalen Transformationsprozess der Bauer Media Group vorantreiben. Er wird die neue Position zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Global Technology Director für die Business Area Publishing übernehmen. Piggott wird an Veit Dengler, COO der Bauer Media Group, berichten.

Piggott kam im März 2020 zu Bauer. Zuvor war er in leitenden Positionen bei Medien-Unternehmen wie Dow Jones, News Corporation und der BBC tätig.

Dengler kommentiert: "Spencer ist eine inspirierende Führungspersönlichkeit in der Tech-Branche, mit viel Know-how und Erfahrung in der Leitung von digitalen Geschäften für weltweit führende Medienunternehmen. Er wird entscheidend dazu beitragen, unsere Effizienz zu steigern sowie neue Geschäftsmodelle durch den Einsatz innovativer Technologien zu entwickeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."