ANZEIGE

Holtzbrinck Publishing Group plant Umbau der GF

Björn Waldow (links) und Filmon Zerai treten in die GF ein - Foto: Holtzbrinck
Björn Waldow (links) und Filmon Zerai treten in die GF ein - Foto: Holtzbrinck

Wechsel bei Holtzbrinck in Stuttgart: Mit Beschluss des Aufsichtsrates werden Filmon Zerai als neuer Group COO sowie Björn Waldow als neuer Group CFO in die Geschäftsführung der Holtzbrinck Publishing Group (HPG) eintreten. Zerai kommt am 1. September 2021, Waldows Antrittstermin steht noch nicht fest. Er soll einige Wochen nach Zerai starten.

Jens Schwanewedel verlässt nach 17 Jahren, davon 12 als Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und Group CFO, die Holtzbrinck Publishing Group (HPG). Er will sich neuen Aufgaben außerhalb des Hauses widmen. Während seiner langen Tätigkeit hat er laut HPG eine zentrale Rolle bei der Transformation, Weiterentwicklung und Stärkung der Verlagsgruppe gespielt.

Stefan von Holtzbrinck, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung: "Jens Schwanewedel ist nicht nur ein fachlich äußerst versierter CFO, sondern war in all den Jahren für mich auch persönlich ein besonders wertvoller, stets verlässlicher Partner in der Geschäftsführung."

Björn Waldow ist gelernter Bankkaufmann und hat an der Universität Mannheim und der London School of Economics Wirtschaft studiert (Diplom-Kaufmann). Nach seinem Berufseinstieg bei der Deutschen Bank und acht Jahren Tätigkeit, zuletzt als Principal, bei Roland Berger Strategy Consultants arbeitete er 11 Jahre für die familiengeführte Sixt-Unternehmensgruppe, die letzten 6 Jahre davon als CFO der Sixt Leasing SE.

Filmon Zerai ist Diplom-Volkswirt und hat in Heidelberg und Illinois studiert und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung mit Positionen in der Unternehmensberatung und in führenden Medien- und Technologieunternehmen. Zu seinen wesentlichen Berufsstationen zählen seine Positionen als Co-CEO der Streaming-Plattform Maxdome (heute Joyn) und Chief Digital Officer für ProSiebenSat.1. Die letzten 3 Jahre war er als Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group tätig.