ANZEIGE

Walther Steinhuber wechselt zur 'Süddeutschen Zeitung'

Walther Steinhuber soll mit seiner Digital- und IT-Expertise die 'Süddeutsche Zeitung' voranbringen - Foto: privat
Walther Steinhuber soll mit seiner Digital- und IT-Expertise die 'Süddeutsche Zeitung' voranbringen - Foto: privat

Walther Steinhuber, seit 2017 für RTL Interactive tätig, wechselt zurück in die Zeitungsbranche. Er wird zum 1. Oktober 2021 Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien (SZDM), der Digital-Tochter der 'Süddeutschen Zeitung'. In dieser Position folgt er auf Jens Kessler. Das Führungsteam der SZDM bilden damit künftig Walther Steinhuber und Johannes Hauner.

Jens Kessler hatte vor zwei Jahren – zusätzlich zu seiner Verantwortung als CTO der Südwestdeutsche Medienholding GmbH (SWMH) und Geschäftsführer der zentralen Services der SWMH – die Verantwortung für die Neuausrichtung der IT-Strategie der 'Süddeutschen Zeitung' übernommen. Er hatte in dieser Zeit vor allem die Umsetzung der konzernweiten Daten- und Personalisierungsstrategie, den Aufbau einer Content- & Mobile-Apps-Plattform, die regionale Konsolidierung von Verlagsprozessen und die Auslagerung von IT-Services vorangetrieben. Zum Jahresende wird er die SWMH verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Sein Nachfolger Steinhuber war seit August 2017 für RTL Interactive als Chief Product Officer tätig und hat in dieser Funktion die technologische Entwicklung der Digital-Produkte verantwortet. Zuvor hatte er unter anderem mehrere Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Axel Springer gearbeitet, konkret bei 'Bild' Digital und bei 'Computer Bild' Digital. Eine frühere Station seiner Laufbahn war zudem die Moser Holding, ein auf Regionalmedien spezialisierter Verlag aus Innsbruck.

“Mit Walther Steinhuber gewinnen wir einen Experten mit umfassenden Kompetenzen, der weiß, wie nutzerzentrierte Produktentwicklung funktioniert”, erklärt Stefan Hilscher, Geschäftsführer der Süddeutsche Verlag GmbH. “Johannes Hauner und Walther Steinhuber stehen ab jetzt für die wirtschaftliche und die technologische Weiterentwicklung unseres 'SZ'-Digitalgeschäfts und ergänzen sich hervorragend. Bei Jens Kessler bedanke ich mich ganz herzlich für die sehr enge und erfolgreiche Zusammenarbeit und den großen, persönlichen Einsatz.“

Dr. Christian Wegner, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWMH, fügt hinzu: „Wir danken Jens Kessler für seinen Beitrag bei der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierungs- und Transformationsstrategie und wünschen ihm alle Gute für die Zukunft. Durch die erfolgreiche und konsequente Umsetzung unserer Plattformstrategie hat er die Basis gelegt, dass die SWMH und die 'Süddeutsche Zeitung' die Entwicklung ihrer digitalen Angebote weiter beschleunigen können.“