ANZEIGE

Dirk Adam wird Senior Managing Editor Online von 'Sports Ilustrated' - Foto: Kouneli Media

Dirk Adam wird Senior Managing Editor Online von 'Sports Ilustrated' - Foto: Kouneli Media

'Sports Illustrated Deutschland' wirbt Digitalchef von 'Focus' ab

Dirk Adam, 48, zuletzt als Sportchef bei Focus Online aktiv, hat zum 1. Januar 2022 die redaktionelle Leitung für die digitalen Plattformen von 'Sports Illustrated Deutschland übernommen'. Er komplettiert als Senior Managing Editor Online das Redaktionsteam um Chefredakteur Christoph Landsgesell. Mit Jana Meier-Roberts (Design Director), Björn Schütrumpf (Photo Director) und Johannes Thalmayr (Redakteur) waren zuvor drei erfahrene Magazin-Profis von GQ (Condé Nast) zur Münchner Kouneli Sports GmbH gewechselt, die neben 'Sports Illustrated Deutschland' auch den 'Playboy' herausgibt.

Dirk Adam verantwortet künftig die redaktionelle Themengestaltung der digitalen Plattformen von 'Sports Illustrated Deutschland'. Zuletzt war der frühere Leistungssportler bei Focus Online als Editorial Head of Sports tätig. Zuvor arbeitete er fast 20 Jahre als Ressortleiter und Sportredakteur bei Eurosport und berichtete u.a. als DFB-Reporter von der Fußball-WM 2014 und der EM 2012 und 2016. 

'Sports-Illustrated'-Chefredakteur Christoph Landsgesell sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Dirk Adam einen so profilierten und erfahrenen Digital-Experten für 'Sports Illustrated' gewinnen konnten. Unter seiner Leitung wollen wir sportsillustrated.de als neue, eigene Stimme im deutschen Sportjournalismus etablieren: mit exzellenten Beiträgen zu unter anderem NFL und NBA, die wir direkt aus den USA beziehen und Inhalten zu Themen wie Fußball oder Formel 1, die wir in unserer Redaktion selbst produzieren – meinungsstark, hintergründig und exklusiv."

Die deutsche Ausgabe von 'Sports Illustrated' erscheint seit 2022 unter dem Dach von Kouneli Media viermal jährlich mit einer Gesamtauflage von jeweils rund 100.000 Exemplaren. 

zurück

Margit Mair 18.01.2022