RTL ordnet Verlagsgeschäft neu
RTL Deutschland mit Deutschlandsitz in Köln stellt sein Publishing-Geschäft personell neu auf. Zu den über 75 digitalen Angebote und 50 Print-Magazinen, die dem Bereich Publishing zugeordnet werden, gehören neben dem G+J-Portfolio auch Medienmarken der Kölner TV-Gruppe wie Wetter.de oder ntv.de. Die Verantwortung für die Digital- und Printgeschäfte der drei Bereiche News, Wissen & Wirtschaft, Leben & Leute und Living & Food mit ihren jeweiligen Marken teilt sich zukünftig jeweils eine Doppelspitze.
Für den Bereich News, Wissen & Wirtschaft sind Bianca Wannemacher (seit Mai 2021 Vice President ntv Digital Products bei RTL) und Julian Kösters (Managing Director Stern Digital) verantwortlich. Leben & Leute wird von Iliane Weiß (Publisher Women, People & Fashion bei G+J) und Thorsten Heger (Managing Director Digital für u. a. Women, People & Fashion bei G+J) geleitet. Christine Nieland und Matthias Frei (Publisher G+J Living) führen den Bereich Living & Food. Christine Nieland ist darüber hinaus unverändert Geschäftsführerin von Chefkoch. Für den Bereich Kids trägt Mina Manoussi die alleinige Verantwortung.
Bernd Hellermann, Chief Publishing Officer bei RTL Deutschland, sagt: "Ich freue mich, ein so starkes und erfahrenes Führungsteam an meiner Seite zu haben. Wir haben gemeinsam viel vor: Wir bauen eine schlagkräftige Organisation mit tollen Kolleginnen und Kollegen, um das Markenportfolio strategisch weiterzuentwickeln und die erfolgreiche Zukunft der Publishing-Geschäfte bei RTL aktiv zu gestalten."
Margit Mair 22.06.2022