ANZEIGE

Horst von Buttlar prägte die Medienmarke 'Capital' seit 2013 als Chefredakteur - Foto: RTL/Boris Breuer

Horst von Buttlar prägte die Medienmarke 'Capital' seit 2013 als Chefredakteur - Foto: RTL/Boris Breuer

Wirtschaftsjournalismus

Horst von Buttlar wird Chefredakteur der 'Wirtschaftswoche'

Die Handelsblatt Media Group in Düsseldorf hat einen prominenten Nachfolger für 'Wiwo'-Chefredakteur Beat Balzli gefunden: Horst von Buttlar, 47, seit 2013 Chefredakteur von 'Capital', übernimmt zum 1. März 2023 den Posten des Chefredakteurs der 'Wirtschaftswoche'. Balzli scheidet bereits Ende Januar aus.

Bevor Horst von Buttlar Chefredakteur von 'Capital' wurde, war er bereits viele Jahre bei den Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien aktiv, u. a. als Ressortleiter von 'Financial Times Deutschland', 'Capital' und 'Impulse' und als Leiter des Reporterteams bei der FTD. Von den drei Titeln ist heute nur noch 'Capital' bei den Hamburgern verblieben.

Oliver Finsterwalder, CEO der DvH Medien GmbH, Muttergesellschaft der Handelsblatt Media Group, erklärt: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Horst von Buttlar einen sehr renommierten und erfahrenen Wirtschaftspublizisten als Chefredakteur gewinnen konnten, der die 'Wirtschaftswoche' in ihrer publizistischen Kraft konsequent auf allen Kanälen und in sämtlichen Formaten weiterentwickeln wird."

Horst von Buttlar sagt: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit der Redaktion die großartige Marke weiterzuentwickeln. Die 'Wirtschaftswoche' steht für tief recherchierten, nutzwertigen Qualitätsjournalismus, das wollen wir vertiefen und noch stärker ausbauen."

zurück

Margit Mair 11.01.2023