ANZEIGE

ANZEIGE

ADC-Ehrenmitglied Heinz Edelmann ist gestorben

Heinz Edelmann, Zeichner und ADC-Ehrenmitglied, ist tot. "Und das Grafik Design, wie er es jahrzehntelang in Den Haag, Düsseldorf und Stuttgart gelehrt hat, mit ihm", schreibt Robert Pütz, Gründer der gleichnamigen Kölner Agentur, zum Tod des Kreativen. "Als Zeichentrick-Designer war er für Generationen ein Vorbild, international geehrt und geachtet."

Weiter schreibt Pütz in seinem Nachruf: "Wer von den jungen Kreativen hat noch ein präzises Bild von Edelmanns Schaffen? Manche kennen ihn vielleicht noch als Schöpfer des Beatle-Kultfilms 'Yellow Submarine'. Andere vielleicht noch als den Designer, der tausenden von Büchern ein grafisches und typografisches Gesicht gegeben hat, wie Klett-Cotta-Verlag und viele andere. Als Illustrator und Mitgestalter von 'Twen' und 'FAZ-Magazin'. Oder als Schöpfer der WDR-Plakate, der unzähligen Theaterplakate und nicht zuletzt auch seiner Arbeit für die Werbung, in der er für mich das kreative Nadelöhr war, durch das alle Ideen meiner Agentur zu gehen hatten, Bonduelle nur als Beispiel."