ANZEIGE

ANZEIGE

GroupM: Ex-Optimedia-CEO Lars Kirschke grüßt als neuer Chief Digital


Lars Kirschke, 48, (Foto) hat die neu geschaffene Stelle des Chief Digital Officers bei GroupM Germany (WPP) in Düsseldorf übernommen. Seit Anfang März besetzt er die Position und berichtet direkt an Jürgen Blomenkamp, den Chairman der Gruppe.

Kirschke wechselte von Optimedia (Publicis Groupe) mit Sitz Düsseldorf, wo er von 2009 bis 2012 als CEO tätig war. Für die Media-Agentur arbeitete Kirschke insgesamt über zehn Jahre im Management. Davor war er drei Jahre lang als Geschäftsführer bei dem Online-Vermarkter 24/7 Media aktiv.

Blomenkamp begründet die Erweiterung des Teams: "Intellektuell wie technisch sehen wir uns gefordert, die zunehmende Komplexität des digitalen Marktes zu beherrschen und in pragmatische Lösungen für unsere Agenturen und Kunden zu überführen. Hieraus ergibt sich die logische Konsequenz, unsere digitale Infrastruktur und Kompetenz weiter auszubauen. Mit Lars Kirschke konnten wir einen erfahrenen Branchenkenner gewinnen, der mit seiner digitalen Historie die nötigen Voraussetzungen mitbringt, die Anforderungen der Werbekunden sowie der Agenturnetzwerke zu kennen und diese mit den aktuellen und zukünftigen digitalen Entwicklungen zu matchen."

Als Media-Holding vereint Group M Agenturen wie Mediacom, Mindshare und Maxus unter ihrem Dach. Die gesamte WPP-Holding erzielte 2013 einen Umsatz von 70,5 Mrd. US-Dollar und einen Honorar-Erlös von 16,5 Mrd. US-Dollar.