ANZEIGE

Trauer um Ex-NDR-Sportchef Fritz Klein

%%%Trauer um Ex-NDR-Sportchef Fritz Klein%%%

 Der ehemalige Sportchef des NDR, Fritz Klein, starb nach langer Krankheit am 2. Dezember im Alter von 77 Jahren in Hamburg. Über mehr als drei Jahrzehnte hinweg berichtete der in Ostpreußen geborene Journalist zunächst fürs Radio, später im Fernsehen über Sportereignisse. Die Zuschauer des Ersten kennen ihn vor allem durch seine Reportertätigkeit bei diversen Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften. Zudem führte er lange Zeit durch die 'Sportschau'. Im NDR gründete und moderierte er die Sendung 'Sport III', den heutigen 'Sportclub'.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Fritz Klein hat die Sportberichterstattung im NDR und in der ARD maßgeblich mitgeprägt. Er war stets fair und kritisch und galt als Vorbild für viele Sportjournalisten."

Fritz Klein hat nicht nur bei der ARD und beim NDR seine Spuren hinterlassen, sondern auch bei Sat.1, wo er in den Jahren 1991 und 1992 als Berater von Reinhold Beckmann maßgeblich beim Aufbau der Programm-Marke "ran" mitwirkte. Parallel war er neben seinen journalistischen Aktivitäten auch als "Sport-Manager" aktiv. Nach dem Ausscheiden beim NDR gründete er 1991 die Agentur RTV Sport Sales Promotion GmbH, über die er vor allem Sportverbände beriet.



zurück

(vs) 03.12.2014


Druckansicht