ANZEIGE

Grimme-Institut: WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

%%%Grimme-Institut: WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats%%%

Jörg Schönenborn, Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln, ist zum Vorsitzenden des Grimme-Insituts in Marl gewählt worden. Der 50-jährige Journalist löst Ulrich Aengenvoort ab. Der Direktor des Deutschen Volkshochschul-Verbandes hatte die Führung des Aufsichtsrats kommissarisch übernommen.

Jörg Schönenborn erklärt zu seiner neuen Aufgabe: "Das Grimme-Institut steckt in einem tiefen Wandlungsprozess, so wie das Fernsehen, das es seit Jahrzehnten begleitet und mitgeprägt hat. Der Aufsichtsrat unterstützt und befördert diese Veränderungen. Der Grimme-Preis soll und wird auch in der digitalen Medien-Welt ein Gütesiegel für Qualität sein. Dabei gilt es die Unabhängigkeit des Instituts und des Preises zu sichern, finanziell und im Verhältnis zu den Sendern. Auf diese Aufgabe und die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat und mit der Geschäftsfürung freue ich mich."

Jörg Schönenborn, der an der Universität Dortmund Journalistik und Politik-Wissenschaft studierte, war in verschiedenen Positionen für den WDR und die ARD tätig, ehe er 1999 Ulrich Deppendorf als Wahl-Moderator ab und wurde im Januar 2002 zum Chefredakteur des WDR Fernsehens ernannt. Am 1. Mai 2014 trat er seinen neuen Posten als WDR-Fernsehdirektor an

Beim Grimme-Institut hat es seit Frühjahr 2014 mehrere Wechsel in Führungs-Positionen gegeben. Im Mai trat die Rechtswissenschaftlerin Dr. Frauke Gerlach als Direktorin die Nachfolge von Uwe Kammann an. Anfang 2015 übernahm der profilerte Medien-Journalist Steffen Grimberg (NDR Medienmagazin ZAPP und davor 'taz') als Referent die Betreuung des renommierten Grimme-Preises.

Im Mai 2015 wurde der bisherige Projektmanager Lars Gräßler zum Pressesprecher des Grimme-Instituts befördert.



zurück

(ps) 29.06.2015


Druckansicht