ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Welle: Ines Pohl ist ab heute Chefredakteurin

Ines Pohl grüßt als frischgebackene  Chefredakteurin der Deutschen Welle – (Foto: Deutsche Welle)
Ines Pohl grüßt als frischgebackene Chefredakteurin der Deutschen Welle – (Foto: Deutsche Welle)

Am heutigen 1. März hat die frühere 'taz'-Chefredakteurin Ines Pohl in neues Amt als Chefredakteurin der Deutschen Welle. Sie folgt hier auf Dr. Alexander Kudascheff, der seit 1977 bei der DW tätig war und es vom Nahost-Redakteur bis zum Chefredakteur brachte. Er war der erste DW-Chefredakteur, der für alle Angebote (TV, Radio, Online + Mobile) verantwortlich war.

Ines Pohl wechselte 2015 von der 'taz' zur DW und war bis zur Amtseinführung von Donald Trump Korrespondentin im DW-Studio Washington. Laut DW-Intendant Peter Limbourg hat sich Ines Pohl bereits "hervorragend in das Team eingearbeitet und schon erste Akzente gesetzt".

Ines Pohl: "Während meiner Arbeit für die Deutsche Welle in den USA habe ich wichtige Impulse für meine künftige Aufgabe gesammelt. Die Digitalisierung, besonders im Dialog mit den Nutzern, hat starke Auswirkungen auf den Journalismus. Auch die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen nur über die eigenen Sozialen Netze informieren, stellt uns vor große Herausforderungen. Durch die Internationalität der DW in den Redaktionen und in den Zielgruppen haben wir hier eine zusätzliche Bandbreite, die einmalig ist. Das ist einer der spannendsten Jobs, die man als Journalistin machen kann."