ANZEIGE

Robert Klein wird Chief Commercial Officer der Bundesliga International GmbH

Robert Klein nimmt seine neue Aufgabe zum 1. Mai wahr (Foto: DFL)
Robert Klein nimmt seine neue Aufgabe zum 1. Mai wahr (Foto: DFL)

Robert Klein, 47, komplettiert die Geschäftsführung der in Gründung befindlichen Bundesliga International GmbH. Er wird ab 1. Mai 2017 als Chief Commercial Officer (CCO) die Bereiche Vertrieb und Marketing verantworten. Chief Executive Officer (CEO) der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL), in der die bisherige DFL Sports Enterprises GmbH aufgeht, ist weiterhin der 50-jährige Jörg Daubitzer.

Der Start der Bundesliga International GmbH, in der künftig die internationalen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten der DFL gebündelt werden, ist für den 1. Juli 2017 vorgesehen. Ziel ist es, die Internationalisierung der Bundesliga weiter erfolgreich voranzutreiben und unter anderem zusätzliche Auslandsdependancen zu etablieren sowie das globale Marketing auszubauen.

Robert Klein war zuletzt als Head of Global Rights für die Red Bull Media House GmbH in Salzburg tätig. Dort zeichnete er für die Akquise und den Vertrieb von weltweiten Sport- und Kultur-Events sowie für die globale kommerzielle Verwertung der Red Bull-eigenen Sport-Events und -Wettbewerbe verantwortlich. Davor arbeitete er als unter anderem Executive Director bei der International Sports Multimedia (ISM) mit Sitz in Atlanta/USA. Zudem gehörte Klein sechs Jahre lang dem Team an, das die UEFA New Media (Nyon) aufgebaut hat.