ANZEIGE

Beiersdorf AG: Ära von Chef Chef Stefan F. Heidenreich ist beendet


Überraschend, aber dennoch nicht unerwartet teilt der Hamburger Kosmetik-Konzern Beiersdorf AG per adhoc-Meldung mit, dass Stefan F. Heidenreich, der Vorsitzende des Vorstands, das Haus verlässt. Darauf haben sich der Aufsichtsrat und Heidenreich auf der heutigen AR-Sitzung (21 Juni 2018) "freundschaftlich verständigt. Über den Abgang von Heidenreich, der 2011 vom Schweizer Hero-Konzern zu Beiersdorf kam, war bereits seit längerem spekuliert worden.

Es gibt auch bereits erste Indizien, wer neuer Chef bei der Beiersdorf AG werden könnte: Das Vorstandsmitglied Stefan DeLoecker wird per 1. Juli 2018 zusätzlich zu seiner Verantwortung für das Regional-Ressort "Near East/Americas" die Verantwortung für "Planung, Strategie, Unternehmensentwicklung" sowie die Vertretung des Vorstandsvorsitzenden übernehmen.

Der gebürtige Bremerhavener (11. Dez. 1962) und passionierte Surfer und Segler Heidenreich, der in Kiel Betriebswirtschaft studierte, begann seine berufliche Laufbahn 1987 bei Procter & Gamble, wo er unter anderem für die beiden Marken Pampers und Ariel aktiv war. 1992 wechselte e zu Reckitt Benckiser. Danach war Heidenreich im TV-Sender tätig: zunächst als Marketing-Chef bei Premiere und anschließend beim Club RTL, der 1998 vom Bertelsmann-Konzern "beerdigt" wurde. Heidenreich ging dann zu Hero, wo er später zum Chef aufstieg.