ANZEIGE

Olaf Schabirosky steigt zum CEO von Hermes Germany auf

Otto Schabirosky steigt innerhalb der Otto Group auf (Foto: Otto Group)
Otto Schabirosky steigt innerhalb der Otto Group auf (Foto: Otto Group)

Olaf Schabirosky ist ab sofort neuer CEO bei dem Hamburger Logistikunternehmen Hermes Germany. Er folgt damit auf den bisherigen CEO Frank Rausch sowie den für Operations zuständigen Geschäftsführer Dirk Rahn. Schabirosky war zuvor seit 2014 als Geschäftsführer im Bereich Services und Finanzen der Otto Group-Tochter tätig, den Hendrik Schneider am 1. Juli 2018 übernehmen wird. Schneider ist aktuell Geschäftsführer der Otto Shared Services GmbH und wird in Personalunion auch als Chief Financial Officer von Hermes Europe agieren.

"Ich freue mich sehr, dass mit Olaf Schabirosky und Hendrik Schneider zwei erfolgreiche und führungsstarke Persönlichkeiten diese wichtigen Positionen an der Spitze von Hermes Germany übernehmen und sich die Aufgabe gegeben haben, das Unternehmen in einem sehr anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld neu auszurichten", sagt Kay Schiebur, Otto Group Vorstand Services. Er wurde auf der Aufsichtsratssitzung zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates von Hermes Europe ernannt. Damit besteht die Geschäftsführung von Hermes Germany künftig aus Olaf Schabirosky, Hendrik Schneider, Thomas Horst und einem Geschäftsführer für Operations, der zurzeit noch gesucht wird.

Schabirosky hatte seine Karriere 1994 in der internen Unternehmensberatung der Otto Group, Hamburg, begonnen und war seitdem in verschiedenen Funktionen für die Gruppe tätig. Nach seiner Zeit als Geschäftsführer in Korea führte Schabirosky unter anderem die Einkaufssteuerung bei Otto und hatte zudem die Position des Direktors Strategische Projekte inne.

Schneider ist ebenfalls seit mehreren Jahren bei der Otto Group tätig. 2001 kam er von der Techniker Krankenkasse in die Unternehmensgruppe und übernahm dort die Position als Beteiligungscontroller. 2004 wurde er Teamleiter im Controlling bei Bonprix, bevor er 2007 zu Otto wechselte dort die Weiterentwicklung des Profit Center Controlling vorantrieb, das er später leitete. Im Juli 2013 übernahm Schneider die Geschäftsführung der Otto Shared Services GmbH.

Die Otto Group wurde 1949 gegründet und verzeichnet weltweit rund 51.800 Mitarbeiter. Die Gruppe ist mit 123 Unternehmen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens vertreten und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 13,7 Milliarden Euro.