ANZEIGE

Trauer um Dr. Guido Sandler

Dr. Guido Sandler verstarb im Alter von 90 Jahren – Foto: Dr. August Oetker KG
Dr. Guido Sandler verstarb im Alter von 90 Jahren – Foto: Dr. August Oetker KG

Im Alter von 90 Jahren ist Dr. Guido Sandler, einst Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG am 17. Februar 2019 verstorben. Nach dem BWL-Studium und anschließender Promotion trat Dr. Sandler 1957 als Direktionsassistent bei der damals zur Oetker-Gruppe gehörenden Bayerischen Actien-Bierbrauerei Aschaffenburg ein. Von 166 bis 1986 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung des Stammhauses Dr. August Oetker in Bielefeld. Von 181 bis 1997 war er Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG und Mitglied der Gruppenleitung, dem obersten Führungsorgan der Oetker-Gruppe.

Parallel dazu engagierte sich Dr. Sandler auch als Mitglied in Aufsichts- und Beiräten (u. a. BMW, Hertie) sowie in Verbänden. Er war Vorsitzender des Markenverbandes und hatte lange Jahre auch den Ehrenvorsitz inne. Fr seinen vielfältigen Einsatz, der weit über die Wirtschaftswelt hinausging, erhielt Dr. Sandler 1995 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2001 das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 2017 wurde ihm von Papst Franziskus der Ritterliche Orden des Heiligen Papstes Silvester verliehen.

"Eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen. Dr. Guido Sandler hat mit seinem Wissen und seiner herausragenden wirtschaftlichen Expertise die Organisation der Oetker-Gruppe entscheidend mitgestaltet und ihren Erfolg nachhaltig geprägt. Seine strategische Weitsicht, seine Disziplin und seine unermüdliche Schaffenskraft haben uns stets beeindruckt. Er war ein Vorbild und wichtiger Ratgeber. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl", würdigt Dr. h. c. August Oetker, Vorsitzender des Beirats der Dr. August Oetker KG, den langjährigen Weg-Begleiter.